Gaukinder-Turnfest in Vilseck

Halle in Kinderhand

gau1

Es heißt oft: Kinder treiben heutzutage immer weniger Sport. Dies konnte beim Gau-Kinderturnfest nicht bestätigt werden, ganz im Gegenteil; die Dreifachturnhalle am Schnellweiher war komplett in Hand der Kinderturner. Die zeigten den ganzen Tag, was sie drauf haben, und das war beachtenswert. Im Rahmen seines 150-jährigen Vereinsjubiläums war es dem Turn- und Sportverein gelungen, diese Veranstaltung in Vilseck abhalten zu dürfen.

Die Kinderturnwartin des Turngaus Oberpfalz Nord, Martina Kästle und ihr Team um Iris Rahm und Julia Rittner begrüßten nach dem Einmarsch 16 Mannschaften mit 316 gemeldeten Kindern. In zwei Hallen traten die Geräteturner an und maßen sich am Schwebebalken, Reck, Boden, Bock und Kasten. Die Kleinen übten sich in der dritten Halle in Ausdauer, Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Koordination. Mit großem Eifer und voller Freude erwarben sie sich dabei das sogenannte Turnpapperl.
Auch einige Kinder des TuS konnten gute Platzierungen verzeichnen. So belegte Lukas Schöpf in der Gruppe Jungen, Jahrgang 2002 den 1. Platz. Zweiter in der Gruppe Jahrgang 2007 wurde Christoph Trettenbach. Bei den Mädchen Jahrgang 2002/2003 belegte Emma Rott Platz drei. Marie Schöpf errang im Jahrgang 2004 ebenfalls den 3. Platz.
Vor der Halle vergnügten sich die mitgereisten Kinder bei einem Spieleparcours mit Jonglieren, Gummitwist, Becherstapeln, Seilspringen und Zielwerfen. Auch ein Ernährungstest ließ keine Langeweile aufkommen. Mit viel Beifall wurden im Rahmenprogramm die Turnvorführungen des TV Amberg und der TG Tirschenreuth bedacht. Besonders beeindruckt waren die zahlreichen Besucher von Drums Alive der Tennisabteilung Vilseck. TuS-Vorsitzende Cornelia Ruppert und ihr Team bewirteten die Gäste vorzüglich.

gau2
Zum Foto „Turnfest“: Ein buntes Bild bot sich beim Einzug der mitwirkenden Mannschaften aus Erbendorf, Kastl, Windischeschenbach, Amberg, Schlicht, Etzelwang, Hirschau, Kirchenthumbach, Schnaittenbach, Pfreimd, Pressath, Mitterteich, Mantel-Weiherhammer, Tirschenreuth und Vilseck.