1866 bis 2016

Was in den letzten 150 Jahren so passierte ....

Leider wissen wir von unseren Turner-Vorfahren im Gründungsjahr 1866 nur sehr wenig.
Jahrelang gab es nur den Ausweis von Herrn Max Hammer aus dem Jahre 1906.

Erst 1926 ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Amberg nachzulesen,  dass am 30. Juli 1926 der Holzhändler
Max Schedl aus Vilseck bei der Gerichtsschreiberei des Amtsgerichts Vilseck die Statuten des Turnvereins übergibt.

Vor einigen Jahren allerdings konnte ein Fund im Archiv der Stadt Vilseck mehr Licht ins Dunkle bringen.
Eine Mitgliederkarte der Familie Högel aus dem Jahr 1866 ist nun der offiziell Beweis,
dass es unseren Verein bereits 1866 geben musste.

Turner Karte

Turner-Karte von Herrn Högel aus dem Jahre 1866

Sehr früh ging es um die Jugendarbeit. Schon 1927 wird folgendes Schreiben an den Bezirksschulrat gerichtet:

Betreff: Zöglingsturnen
Unterfertigter Verein bittet um die Erlaubnis, schulpflichtige Zöglinge in den Verein aufnehmen zu dürfen.
Dem Verein sind der Erlass des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus vom ...... bekannt.Der Verein ist bereit, alle Bedingungen genau und gewissenhaft einzuhalten.

Mit Zöglingen waren damals nur die männlichen Jugendlichen gemeint.

Erst 1932 wird in einer Ausschusssitzung erwähnt: Es wurde die Gründung einer Damenriege in Anregung gebracht, eine solche zu gründen wurde einstimmig beschlossen. Es soll speziell für die Körperertüchtigung dienen und nicht in Schauturnen ausarten.

In die 20er Jahre fällt auch die Anschaffung der ersten Feuerspritze in Vilseck, die sogenannte Turnerspritze.
Es wird eine Turnhalle gebaut und 1928 eingeweiht. 1932 eröffnet das von Turnverein gebaute Freibad, ebenso der Sportplatz am Ziegelanger.

1947 wird die Tischtennisabteilung gegründet. Der Gasthofbesitzer Kaspar Specht stellte damals seinen Nebenraum und eine Tischtennisplatte zum Spielbetrieb zur Verfügung. Ein originelles Unterfangen war in den Anfangsjahren das Besorgen der kleinen Bälle. Für ein Hühnerei könnte man bei den Amerikanern im Südlager einen Tischtennisball erwerben.

1950 rufen einige beherzte Männer den Turnverein wieder ins Leben. Es wird eine Handballabteilung gegründet und der Turnverein wird in Turn- und Sportverein 1866 Vilseck e. V. umbenannt. Ein Vereinsmitglied hatte über den Krieg die Sportgeräte retten können; geturnt wurde im Saal oder im Garten von Josef Angerer.

1965 wird zum ersten Mal davon gesprochen, dass der Turnbetrieb in der Turnhalle der neuerbauten Vilsecker Schule stattfinden sollte. Es ist aber noch ein langer Weg bis erlaubt wird, was heute selbstverständlich ist: Die Mitbenützung der Turnhalle durch die Sportvereine.

1968 wird die Tennisabteilung gegründet; 1973 wurde mit dem Bau des Sportheims begonnen und im August 1975 offiziell eingeweiht.

Horst Meierjürgen, damals Abteilungsleiter Tennis und 2.Vorstand hat in dieser Zeit enorme Aufbauarbeit geleistet.
Von 1983 bis 1992 leitete er als 1. Vorstand die Geschicke des Gesamtvereins.
Unter seiner Leitung wurde 1987 die Abteilung Taekwon-Do gegründet,
in der Abtl. Turnen das Eltern-Kind-Turnen und die Seniorengruppe ins Leben gerufen.

1987 wir die Sparte Taekwon Do unter der Leitung von Josef Kredler gegründet. Das 25 jährige Bestehen wurde im Rahmen der bayerischen Meisterschaften gefeiert.

Neue Sparten werden gegründet wie Schwimmen, Volleyball, Korbball und verschwinden wieder.

Für viele noch in guter Erinnerung die 125 Jahr-Feier des TuS Vilseck 1991.
Die Sportgala im vollbesetzten Festzelt am Ziegelanger war ein Abend der Superlative.

Das 140 jährige Bestehen feierte der Verein mit einem Gaukindertunfest unter der Leitung der 1. Vorsitzenden Siglinde Lang.

Neben dem sportlichen Angebot (siehe unter den Abteilungen) versteht der älteste Verein Vilsecks mit über
760 Mitgliedern auch zu feiern und beteiligt sich rege am kulturellen Leben in Vilseck.